Deutsch

english | deutsch | français

Sehr geehrte Damen und Herren. liebe Interessenten und Unterstützer,

auf dieser Website haben Sie bis vor kurzem unsere Petition vorgefunden. Wir, die abgelehnten tibetischen Asylbewerber in der Schweiz haben damit auf unsere schwierige Situation aufmerksam machen wollen und über die Petition eine Lösung anmahnen wollen.
Nun haben wir beschlossen, die Petition nicht weiter zu verfolgen. Dies hat einerseits mit der niedriger als erwarteten Teilnahme zu tun; andererseits haben seit dem Start der Petition im Juni 2016 einige Entwicklungen stattgefunden, die uns bewogen haben, unser Anliegen auf anderem Wege weiterzuverfolgen.

Grundsätzlich sind wir heute leider nicht weiter als vor einem Jahr: unsere schwierige Situation ist weiterhin ungelöst. Wir haben keinen Aufenthaltsstatus, können jederzeit von der Polizei festgenommen werden und dürfen nicht arbeiten. Dies hat dazu geführt, dass etwa hundert Tibeter in ihrer Verzweiflung nach Frankreich geflüchtet sind, wo sie auf ihre ausweglose Lage in der Schweiz aufmerksam machten und Asyl beantragten. Dieses wurde einigen bereits gewährt, die anderen warten noch auf ihren Bescheid.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind wir etwa 270 abgelehnte tibetische Asylbewerber, die sich in der Schweiz aufhalten und von der Nothilfe leben. Die vom SEM (Staatssekretariat für Migration in Bern) geforderte „Rückkehr“ nach Indien und Nepal ist nicht möglich. Sämtliche Versuche, mit den entsprechenden Botschaften Kontakt aufzunehmen, werden abgelehnt.

Im August 2017 fand ein Treffen einiger Vertreter des SEM mit den Repräsentanten der tibetischen Gemeinschaft in der Schweiz in Zürich Binz statt. Darin wurden die gegensätzlichen Standpunkte ausgetauscht. Unter News / SEM-Meeting können Sie weitere Infos dazu einsehen.
Wir kämpfen weiter für unser Anliegen und hoffen auf eine baldige Lösung.

Wir danken denen, die an der Petition teilgenommen haben, herzlich für die Unterstützung unserer Anliegen und bitten Sie, sich weiter für uns einzusetzen. Bitte besuchen Sie ab und zu unsere Website, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren.

Petition

english | deutsch | français

Dear Ladies and Gentlemen, dear interested persons and supporters,

Until recently you have found our petition on this website. We, the rejected Tibetan asylum seekers in Switzerland, wanted to draw attention to our difficult situation and to call for a solution by the means of the petition.
Now we have decided not to pursue the petition any further. This has, on the one hand, to do with the lower than expected participation. On the other hand, since the start of the petition in June 2016, some developments have taken place which have prompted us to pursue our concerns in a different way.

As a matter of principle, today we are no further than a year ago: our difficult situation remains unresolved. We have no residency status, can be arrested at any time by the police and are not allowed to work. This has resulted in about a hundred Tibetans fleeing to France in their despair, where they called attention to their hopeless situation in Switzerland and applied for asylum. This has already been granted to some, the others are waiting for their decision.

At the present time, we are about 270 rejected Tibetan asylum seekers living in Switzerland and living by the emergency aid. The “return” required by SEM (State Secretariat for Migration in Berne) to India and Nepal is not possible. All attempts to contact the relevant embassies are rejected.

In August 2017 a meeting of some representatives of the SEM with the representatives of the Tibetan community in Switzerland took place in Zurich Binz. The opposing points of view were exchanged. Under News / SEM-Meeting you can see more info.
We continue to fight for our cause and hope for a solution in the near future.

We sincerely thank those who took part in our petition for supporting our concerns and ask you to stay involved with our cause. Please visit our website from time to time to learn about the latest developments.